Kosmos Wiepersdorf

#kosmoswiepersdorf

00:00
00:00
Matthias Wäsche: Wiepersdorf. Schloss und Dorf

Ergänzung

Matthias Wäsche: Wiepersdorf. Schloss und Dorf

Das Verhältnis zwischen Schloss und den Einwohnerinnen und Einwohnern aus Wiepersdorf kann man als eine Art Hass-Liebe bezeichnen. Wie eine unsichtbare Mauer sind beide voneinander getrennt. Fährt man entlang der Landstraße, so wirkt das schöne Schloss unscheinbar, da es von den Bäumen des Parks und der angrenzenden Mauer teilweise verdeckt ist.

Die gemeinsamen Highlights des Jahres sind das Sommerfest und das Turmblasen. Beim Sommerfest kann man rund um die Orangerie, im Schlosspark und in den Ateliers die Projekte der Stipendiatinnen und Stipendiaten bewundern und sich austauschen. Beim Turmblasen, welches es schon seit den 1980er Jahren gibt und immer am 4. Advent veranstaltet wird, kann man den Blechbläsern auf dem Balkon des Schlosses bei Glühwein und einer Bratwurst lauschen. Auch ein Besuch im Museum ist sehr lohnenswert.

In der Gaststätte Donath gab es viele Begegnungen mit den Künstlerinnen und Künstlern des Schlosses und den Einwohnerinnen und Einwohnern aus Wiepersdorf. Gemütliche Stunden wurden dort gemeinsam verbracht und Anekdoten, vor allem aus dem Dorfleben, bei einem Glas Wein oder Bier ausgetauscht.

Auch das jährliche Dorffest und das traditionelle Osterfeuer sind klassische Begegnungsorte, um in den Austausch zu treten. Projekte in der Umgebung wurden auch realisiert. So kann man im nahegelegenen Rotkäppchenpark aufgestellte Figuren bewundern. Bis 2009 waren Familienfeiern für die Dorfbewohner in der Orangerie möglich, ich selber habe dort meine Hochzeit gefeiert.

Nach und nach wurden die Gebäude auf dem Schlossgelände saniert und erstrahlen im neuen und gepflegten Gewand. Heute finden auf dem Schlossgelände verschiedene Veranstaltungen für das breite Publikum statt, und in der Orangerie kann man bei Café und Kuchen den Tag genießen und Erlebtes Revue passieren lassen.

Matthias Wäsche, geboren 1977 in Herzberg (Elster), studierte an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg bis 2004 Betriebswirtschaftslehre mit Diplomabschluss. 2007 zog er nach Wiepersdorf. Dort war er von 2014 bis 2019 Ortsvorsteher, gründete 2016 den Verein Unser Wiepersdorf e.V. und ist seit 2018 ehrenamtlicher Bürgermeister der Gemeinde Niederer Fläming.